Unsere Motivation ein Land in Bewegung zu versetzen

Lange Zeit spielte Sport in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle. Für mich war ein Tag ohne sportliche Aktivitäten kaum vorstellbar. Auch beruflich war ich mit Sport sehr eng verbunden. Firmen- und Businessläufe, die ich einst in Österreich „erfunden“ und durchgeführt hatte, zeugen noch heute davon. Dennoch hatte ich mich vor etwa 7 Jahren von heute auf morgen und ohne angebbaren Grund vom Sport abgewendet. Ich war kaum noch sportlich aktiv. In der Folge nahm ich immer mehr und mehr an Gewicht zu und wurde immer unbeweglicher. Doch ein unerwarteter Vorfall veranlasste mich, mein Verhalten zu ändern.

Im Oktober 2013 erlitt mein guter Freund und Nachbar mit nur 37 Jahren einen Herzinfarkt. Die Hauptgründe dafür lagen vor allem an der mangelnden bis gar nicht vorhandenen sportlichen Bewegung. Im Erkennen der Zusammenhänge läuteten bei mir die "Alarmglocken"! Auch ich sollte wieder etwas für meine körperliche Fitness und Gesundheit tun. Ich wollte mich wieder mehr bewegen.

Nach einem ärztlichen Ganzkörpercheck, der mittelmäßige Werte ergab, begann ich wieder zu laufen. Nun laufe ich wieder regelmäßig und ergänze - aus Spaß - mit zusätzlichen Sportarten. Das Körpergefühl ist großartig; ich fühle mich wohl und die Beweglichkeit ist wieder da.

Gerne dachte ich immer wieder an die Zeit, in der ich mit den von mir initiierten Firmen- und Businessläufen tausende Menschen "bewegt" hatte. Das wollte ich unbedingt wieder: Menschen zur Bewegung bringen. Bereits 2006 hatte ich ein diesbezügliches Konzept erstellt.

Dieses Konzept habe ich nun modifiziert und dem aktuellen Zeitgeist angepasst. Auf den nachstehenden Seiten wird es genau erläutert. Ich wünsche mir viele Menschen, die davon angeregt und überzeugt werden und meinem Aufruf zu mehr Bewegung folgen.

Sei auch DU dabei, wenn es im September 2016 dann heißt: let's move, Austria!

 

Michael Wernbacher